3D Herbstturnier 2023

Der Funken zündete mit der ersten Sekunde und die Stimmung blieb über 3 Tage hinweg, bis zum Schluss, grandios beim 3D Herbstturnier 2023 (Erich-Huber-Gedächtnisturnier, näheres dazu findest du in unserer Vereinschronik unter https://bc-keltenschanze.de/vereinschronik/) auf der Keltenschanze.

Freitag 15.09.2023

Als am Freitag aufbauen und vorbereiten fürs Turnier angesagt war hätte man es schon erahnen können, denn von Beginn an war die Stimmung gelöst und alle Beteiligten mit viel Freude und Tatkraft dabei. 15 Anmeldungen für den Freitag zum Aufbauen haben dazu geführt das wir schon mittags mit dem großen Teil der kräftezehrenden Arbeiten fertig waren und die darauf folgende Parcours Abnahme durch unseren Vorstand ganz entspannt durchgeführt werden konnte.

Echt Leute, Frauen wie Männer, allesamt Mitglieder vom BCK die Ihr mitgeholfen habt das Turnier auf die Beine bzw. in den Wald zu stellen, meinen Respekt. Ihr seid Leiwand. Vielen, vielen Dank dafür!

Samstag 16.09.2023

s`Wetter am Samstag war Bombe – denn schon der Sonnenaufgang suchte seines gleichen und war das Gelände anfangs noch ganz Nebel verhangen kam pünktlich und rechtzeitig zum Turnierbeginn dann auch die strahlende wärmende Sonne durch.

Ein paar gemeldete Schützen hatten es leider aus verschiedenen Gründen dann nicht geschafft dabei zu sein und abgesagt. Und sicher haben wie auch den einen oder anderen an die Eröffnungsfeier der Wiesn an diesem Tage verloren. Aber auf alle Termine im Herbst Rücksicht zu nehmen das fällt nicht leicht und so war es schon ein wenig ernüchternd das unser Herbstturnier nur mit halber Auslastung stattfinden würde…

Das Starterfeld der Bogenschütz*innen die es aber zu uns nach Germering auf die Keltenschanze geschafft haben waren allesamt gutgelaunt und es mischten sich Neulinge mit alten Hasen und es waren alle Altersklassen vertreten wenn auch aus erwähnten Gründen noch etwas Luft nach oben gewesen wäre. Aber gut wir wollen nicht meckern und die Gruppengröße war dadurch ja auch bei durchschnittlich 4 Personen was ein schnelles vorankommen – ohne viel Wartezeit versprach.

Ich (Niels) habe persönlich viel Glück bei den Gruppenmitgliedern gehabt und es entwickelte sich schnell ein unaufgeregter Gesprächsbogen der nie zu laut und immer der Turnieratmosphäre angemessen war. Es war entspannt von Ziel zu Ziel zu schlendern und sich über Dies und Das zu plaudern sowie konzentriert aber nie verbissen am Pflock gemeinsam mit jedem Pfeil mit zu fiebern.

Vielen Dank an Konstl` und Sonja aus Höhenkirchen für die wunderbare, spaßige Zeit aufm Parcours.

Gleiches habe ich auch von vielen anderen Turnierteilnehmern zu hören bekommen. Die Stimmung war beschwingt und es war spürbar das es allen viel Freude gemacht hat. Klar das auch der eine oder andere seinen persönlichen Erwartungen nicht gerecht werden konnte; Die durchweg unbekannt gestellten Entfernungen waren für alle fair gestellt. Und der Rabenbaum als Sonderziel der von allen mit jeweils 2 Flu-Flus beschossen werden durfte – entpuppte sich sodann auch als kleines Zuckerl obendrauf und jeder Treffer belohnte mit vollen 10 Punkten.

Sonntag 17.09.2023

Wie in Worte fassen was passierte…, so viele gut gelaunte Menschen allesamt Mitglieder des Bogenclubs Keltenschanze. Jung wie Alt strömten in einer Menge auf unseren Platz um an der diesjährigen 3D Vereinsmeisterschaft teilzunehmen. In reinen Zahlen ausgedrückt habt Ihr sie aus dem Stand zur erfolgreichsten Ihrer Art gemacht, denn mit über 55 Teilnehmern waren wir mehr Schütz*innen als tags zuvor auf dem regulären Herbstturnier.

Das leise dröhnen des Generators versprach frischen Kaffee und auch fürs Frühstück war vom Vortag noch allerlei Kuchen übrig geblieben so das niemand hungrig auf den Parcours starten musste. Nach kurzer Ansprache durch unseren Vorstand waren für alle Beteiligten Gruppen gebildet und es ging schon los. Für 25 Ziele mussten ca. 3 Stunden Dauer eingeplant werden.

Die Ziele waren vielfältig auf Ihrem Rundkurs in den Wald und auf die Wiesn gestellt und jeder Schuss war für sich gesehen etwas Besonderes.

Die Zeit verging wie im Fluge und auch heute hatte ich wieder absolutes Glück mit meiner Gruppe.

Persönlich versuchte ich heute die Sache etwas fokussierter anzugehen und den mit zugeteilten Schützen in unaufgeregter Weise das Turnier so angenehm wie möglich zu machen, nebenbei die Regeln zu erklären bzw. hier und da auch ein wenig aus Trainersicht so unaufdringlich wie möglich zu coachen damit jeder mit Spaß bis zum Ende durchhalten möge… Meine anfängliche Sorge was die beiden „Kids“ anging, war absolut unangebracht, denn „Ole“ und „Seiya“ waren hochmotiviert und nicht zu bremsen – Schön das es für die beiden auch für einen guten 2. bzw. 3. Platz gereicht hat 🙂

Nach dem Turnier mussten wir auch noch abbauen – aber das war noch schneller erledigt als das aufbauen am Freitag. Alle Arbeiten gingen Hand in Hand und bis zuletzt blieb der Spaß nicht aus.

Es war schon etwas sehr besonderes die 3 Tage mit Euch zusammen erleben zu dürfen. Ich hatte sehr, sehr viel Freude mit dabei sein zu können. Auch weil ich ein paar von Euch widertreffen konnte die sich schon seit längerem etwas rarer gemacht hatten.

Freue mich schon auf das nächste 3D Turnier auf der Keltenschanze.