BCK Jugend / Teamevent – Wie baue ich einen Flu Flu?

Nach einem normalen Jugendtraining an einem Samstag im Juni, konnten einige bastelbegeisterte Teilnehmer*innen unter Anleitung der Trainer eigene Flu Flu Pfeile bauen.

Was sind Flu Flu Pfeile?


Flu Flus sind Pfeile, die speziell dazu entwickelt wurden, bereits nach kurzen Distanzen abzubremsen und somit empfindliche Ziele (wie z.B. Vögel) nicht komplett zu zerstören. Im 3D Bogen Sport werden sie meist verwendet, um steile Bergauf-Schüsse möglichst sicher zu gestalten (wie beim BCK- Rabenbaum).


Folgende Materialien werden zum Bau der Pfeile benötigt:

•             Pfeile mit oder ohne Federn / Vanes

•             Befiederungsgerät

•             Sekunbdenkleber (Gel)

•             Naturfedern (ganze Länge)

•             Cuttermesser

•             Schleifpapier

•             Alkohol zum Entfetten/ reinigen

•             Ruhige Hand und gute Nerven 😊

Nach kurzer Einweisung und Demonstration der Arbeitsschritte durch Michael, dem Jugendleiter, durften alle Teilnehmer*innen beginnen ihre Pfeile vorzubereiten.

Und zwar so:

Zunächst werden die vorhandenen Pfeile von den alten Federn / Vanes mit Hilfe eines Messers befreit. Danach werden die neuen Federn auf die passende Länge geschnitten und das Farbkonzept festgelegt. Hierbei steht der persönlichen Entfaltung nichts im Wege! 😉

Der Bereich für das Aufkleben der Federn wird dann festgelegt und die Oberfläche entfettet. Ein Aktivator für Sekundenkleber kann unterstützend aufgebracht werden, um seine Haftfähigkeit zu erhöhen.

Nach dem Zuschneiden wird die Feder in die Halterung des Befiederungsgerätes eingelegt und die Position im Gerät wird festgelegt. Zum Schluss die Stellung überprüfen.

Der Kleber wird dann auf den aufgerauten Federkiel aufgebracht und die Federn auf den im Befiederungsgerät eingelegten Pfeil gedrückt, bis der Kleber angezogen hat. Dies muss mit jeder Feder wiederholt werden. Wir verwendeten für unsere Flu Flus, je nach Bogenstärke, 3-6 Federn. Zum Schluss alles auf Festigkeit prüfen!

Jeder Teilnehmende hat je nach Lust, Laune und Durchhaltevermögen 1-3 Flu Flus gebaut.

Wie bei jeder guten Fertigung kommt zum Schluss der Produkttest. Die Teilnehmer durften im Parcours Ihr ersten Erfahrungen mit ihren Flu Flus machen und diese schon mal ausprobieren. Im Jugendtraining werden wir immer wieder mit Flu Flus schießen und freuen uns auf den Ensatz dieser bei unserer Vereinsmeisterschaft 3D im Herbst am Rabenbaum.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten und für die Bereitstellung des Befiederungsgeräts.

Ein gelungenes Event der BCK Jugend Gruppe

Ein herzliches Dankeschön an den Verein, den Jugendleiter Michael und den Helfenden.

Ein Bericht von Alex Fumy